Red Rock State Park

Der Red Rock State Park liegt quasi vor der Haustüre von Sedona. Schon die Fahrt von Flagstaff nach Sedona ist jedoch wunderschön.

Auf einer Streckenweise recht kurvigen Strasse mit diversen Haarnadelkurven wird der Höhenunterschied von dem auf einem Hochplateau gelegenen Flagstaff nach Sedona überwunden. Sobald man im Tal ist, wird man mit einem atemberaubenden Blick belohnt. Die Bergflanken an beiden Seiten ziehen sich in verschiednen Gelb- und Rottönen dahin.

In Sedona, welches vor allem am Stadteingang recht auf Touristen getrimmt ist, findet man sich auch gleich wohl. Unter anderem, da die diversen Gratisparkplätze auch zum verweilen einladen und gut beschildert sind. Im Tourismusbüro wird man auch freundlich empfangen und mit Broschüren zu den rund 500km Wanderwegen ausgestattet. Noch bevor ich fragen, konnte, welche Ecke man denn unbedingt sehen muss, kam gleich ein “Spielt keine Rolle, wo sie wandern gehen, es ist überall gleich schön”.

Das dem so ist, habe ich dann im Laufe des Tages selber erleben dürfen. Zwar war anfänglich der Himmel noch recht überzogen und somit waren die Farben nicht ganz so kräftig, aber das hat sich bald gelöst und ich wurde bei meinen beiden Wanderungen mit wunderschönen Aussichten belohnt. Mit den knapp 20km habe ich aber erst rund 4% entdeckt, aber zumindest auf dieser Strecke, war es wirklich überall schön.