Und Los!

Während im Stadion Schweizer Athleten anlässlich eines Probewettkampfes für die Leichtathletik Europameisterschaft an ihren Bestleistungen feilten und die Kampfrichter, Speaker und alle beteiligten Helfer die Abläufe einüben liessen, war auf dem Sechseläutenplatz bereits ein kleines Volksfest im gang.

CAM20140810-14_31_24Im Fernsehraum im ersten Stock des House of Switzerland konnte man schon erahnen, dass die vielen kleinen und grösseren Arbeiten der letzten Tage, Wochen und Monate zu einem ganz grossen Anlass werden. Wenn man so die Bilder aus dem Stadion aus vertrauter Fernseh-Perspektive sah, merke man so richtig, dass ein Grossanlass Wirklichkeit wird.

Zur selben Zeit im Stadion, mit noch meist leeren Sitzplätzen, war davon noch weniger zu spüren. Aber die ersten Grüppchen von wartenden Volunteers, welche sich kurz hinsetzten um die Athleten anzufeuern liessen erahnen, dass es eine gewaltige Stimmung geben wird, wenn die 25000 Sitzpläte von begeisterten Zuschauern belegt sind.

CAM20140810-14_20_27Eine ganz andere Stimmung, nähmlich die eines Volksfestes kommt auf dem Sechseläutenplatz auf. Dort steht nun für eine Woche das House of Switzerland, mit welchem sich die Schweiz normalerweise im Ausland an internationalen Sportanlässen präsentiert.

Auch wer selbst nicht viel mit Sport im allgemeinen oder Leichtathletik am Hut hat, wird es sicher spanned finden, wie unser Land international vorgestellt wird. Bis auf einige Räume, welche für das Personal vogesehen sind, kann man sich hier in Zürich auch frei im Haus bewegen und auch die Aussicht über das Festgelände geniessen.

In der übrigen Festmeile gibt es für die ganze Familie, auch für Kinder, etwas zu erleben. Der grosse Hit ist die “Piste Magique”, ein kleiner Rundkurs der berühmten Tartan Bahn des Letzigrunds. Die Beschaffenheit des aufgetragenen Belages entspricht exakt jener im Stadium für die grossen Athleten. So kann jeder selbst mal ausprobieren, wie sich dieser Spezielle Bodenbelag anfühlt.