Kabelsalat

Gerade neben dem Bahnhof von Bryson City waren einige “Contractors” daran für eine Kommunikationsfirma Glassfaserkabel zu verlegen, bzw. hochzuhängen. Da hier in den USA Strom, Telefon und Internet normalerweise über Telefonmasten durch die Strassen geführt werden, sieht hier eine Baustelle natürlich wesentlich unkomplizierter aus als bei uns.

Der ganze Trupp bestand aus einem kleinen Lastwagen mit Hebebühne und drei Mann. Einer war der Fahrer des LKW und Schlangenbändiger, denn eine kleine Schlange hatte es sich unter der orangen Baustellenmarkierung bequem gemacht, welchen den Arbeitsplatz absperrte. Der zweite war auf der Hebebühne am Arbeiten. Und der dritte wurde von mir kurzerhand zum Touristenguide umfunktioniert. Aber ich glaube er hat es geschätzt, dass sich jemand für ihre Arbeit interessiert. Jedenfalls wurden mir alle Fragen, was da oben so für Boxen hängen prompt beantwortet.

Die Kabel werden hier einfach an einem von drei bis vier Stahlseilen fixiert. Dazu haben die Techniker eine Spindel, welche einen Stahldraht um das Kabel und die Trägerseile wickelt. Diese wird weitestgehend vom Boden aus durchgezogen. Die Hebebühne und der Techniker darauf kommt dann nur jeweils bei den Masten zum Einsatz, damit dort alles ordnungsgemäss platziert werden kann. Zudem ist die recht schwere Spindel dann von der einen Mastseite auf die andere Mastseite umzuhängen.