Der heutige Tag wurde ziemlich fremdbestimmt. Denn ich war auf einer Audio-Tour unterwegs, welche mich per iPhone App quer durch Roms Strassen führte.
Dies hat nicht nur den Vorteil, dass man garantiert keine Schlange stehen muss, denn man ist ja auf eigene Faust unterwegs. Man kann die Tour auch jederzeit unterbrechen um mal etwas genauer anzusehen, einen Imbiss einzunehmen oder wenn mal was nicht so interessant ist auch einfach zu überspringen.
Die Tour war zwar vermehrt an Bauwerken und da auch vor allem an Kirchen ausgerichtet, von welchen es hier ja wie zu erwarten eine ganze Menge gibt, aber man kommt auch immer mal wieder durch kleine nette Gässchen und sieht dieses und jenes.
Auch nett, war die Strasse mit Parkverbot, welche zweispurig zuparkiert war. Das Verbot betrifft wohl nur die noch freie Gasse in der Mitte und da hat ja dann auch tatsächlich niemand sein Fahrzeug abgestellt.
Obwohl die Lateranbasilika lange Zeit für die Krönung der Päpste verwendet wurde und als Mutter der Kirchen Roms gilt, war der Zuschauer Auflauf doch recht bescheiden. Viele der Touristen, welche den Petersdom unbedingt sehen müssen, wissen wohl gar nicht um diese Basilika bescheid.