Mit einer Swisscom Mobile ID, einer speziellen SIM Karte, ausgerüstet kann man sichere Anmeldung an Online Diensten per Smartphone erledigen. Die lästigen Kartenlesegeräte oder sonstigen Speziallösungen fallen dahin.
Wer kennt das nicht, wenn man mal schnell noch eine Zahlung zu erledigen hat, war gerade bei der Postfinance eine ware Zahlenflut in ein unhandliches Kartenlesegerät einzutippen. Vorausgesetzt man hatte diese überhaupt zur Hand.
Das ganze ist zwar wirklich sicher, weil kein Hacker an den Chip auf der ID Karte heran kommt, aber wegen des aufwendigen Verfahrens doch recht unbequem.
Den Kartenlesen kann man sich nun sparen und das ganze bequem per Smartphone und einer speziellen SIM Karte der Swisscom erledigen. Die Mobile ID SIM Karte, welche sowohl für Abos wie auch Prepaid Kunden zu haben ist, hat nämlich zwei Funktionen. Sie ersetzt eine normale SIM Karte für die üblichen Telefonfunktionen und hat zudem noch einen Sicherheitsbereich integriert.
Nach dem Austausch der SIM Karte (kostenlos) und der Registrierung und erstmaligen Einrichtung über die Swisscom Mobile ID Seite, übernimmt das Telefon die Funktion des 2. Sicherheits-Elements. Dazu muss man innerhalb E-Finance von Postfinance das so vorbereitet Telefon registrieren (Kosten: Fr. 18.-/Jahr ab 1. Juli 2014 Fr. 4.-/Jahr, das erste Jahr gratis). Wer Zugang zu mehreren Verträgen benötigt, kann alle über das selbe Telefon bedienen, was gerade für die Vereinsarbeit ein grosse Erleichterung ist.
Infos