Wusch!

Mit einen Handstreich und vermutlich in ca. 10 Sekunden ist die Struktur entstanden, welche ich heute angesehen habe.

Ganz im Gegensatz zum Grand Canyon, welcher in 5-6 Mio Jahren entstanden ist, ist der Meteor Krater im Nirgendwo zwischen Flagstaff und Holbrook buchstäblich in einem Augenblick entstanden.

Da dieses Ereignis “erst” 50000 Jahre her ist, ist der Krater auch noch relativ gut erhalten, da die Erosion nur wenig ausrichten konnte in dieser “kurzen” Zeit. Man kann die verbogenen Gesteinsschichten, welche durch die Wucht des Aufpralls nach aussen gewölbt wurden auch heute noch ganz gut sehen. Der Krater hat übrigens Dimensionen, dass man auf der durch abgerutschtem Material entstandenen, fast ebenen Fläche, rund 20 Fussballplätze nebeneinander platzieren könnten und es hätten locker 2 Mio Zuschauer auf einer gigantischen Tribüne im Kraterrand platz.