Gut Konserviert

Die Wald, oder zumindest einzelne Bäume, welcher hier vor weit über 200 Mio. Jahren stand, ist auf natürliche weise ganz gut erhalten geblieben.

Das Holz ist zwar nicht mehr vorhanden, dafür aber Mineralien, welche den Platz der Moleküle der einst lebendigen Materie eingenommen haben. Entstanden sind teils täuschend echt an gefällte Bäume erinnernde Steine. Einige sind durch eingelagerte Mineralien in farbige Kunstwerke verwandelt worden.

Das ganze ist so faszinierend, dass im “Petrified Forest National Park” nicht nur die üblichen Schilder zu sehen sind, dass nichts, aber auch gar nichts, mitgenommen werden darf. Sondern es werden auch stichprobeweise Fahrzeuge beim Verlassen des Nationalparks kontrolliert. Eine sinnvolle Massnahme. Denn auch wenn es auf den ersten Blick nur so von versteinertem Holz wimmelt, wäre dies wohl schnell weg, wenn sich jeder Gast ein Stück davon mitnehmen würde.