Zwei Vierzig-Tönner in Handarbeit ausgepackt

Zur Abwechslung war ich am Sonntag Abend bei einer anderen Truppe als Helfer im Einsatz. Die Generalunternehmerin für die Stadiontechnik brauchte kräftige Hände.

CAM20140803-17_25_39-zoomMit einer Truppe von 10 Volunteers und 4-6 Angestellten der Habegger, haben wir mehre Dutzend Kisten mit Beleuchtungs- und Audiotechnik abgeladen. Das ganze Material war wie ein 3D Puzzle auf den Ladeflächen von zwei Vierzig-Tönnern untergebracht. Beim entflechten war einiges Geschick und bei einigen Kisten auch Kraft gefragt, aber dank den Tricks der Profis ging es erstaunlich gut.

Schnell kann man jedoch gerade sagen. Die Aktion dauerte gefühlt etwa 20 Minuten. Aber das lag eher daran, dass die Zeit wie im Flug verging. Denn obwohl jeder herzhaft zupackte und immer in Bewegung war dauerte es jeweils gut eine Stunde pro LKW, bis die Ladefläche geräumt war.

Aber mit dem Abladen war die Arbeit noch nicht getan, denn das Material musste noch an die Einsatzorte im Stadion verteilt werden. Also vom Keller des Stadions auf die oberste Ebene, bzw. das Parterre, je nach Nummern auf den Kisten. Dank eines Lieferwagens war auch dies zu bewältigen und das nochmalige Auf- und Abladen wurden von uns Amateuren erstaunlich routiniert bewältigt. Und auch wenn es nochmals etwas Kraft kostete, war es doch deutlich leichter alls alles hochschieben zu müssen.

Dank vollem Einsatz der ganzen Truppe und dem “sausenlassen” der Pause waren wir dann auch gut in der Zeit und konnten unseren Heimweg etwas früher als geplant antreten. Und den Besuch im Fitness-Studio können wir uns für diese Woche auch gleich sparen…